ASHIKO, eine Urtrommel afrikanischen Ursprungs mit samtweichem Klangbild; weltbest geeignet für freies, intuitives Trommeln in allen Zusammenhängen der neuen Klangmusik.
Ihr warmer, weicher Klang eignet sich gut für das intuitive Trommelspiel aus dem Bauch heraus. Das etwas dickere Kuhfell (statt Ziegenfell) in Verbindung mit dem unten offenen Holzkörper und einer soliden, professionellen Bespannung macht diese besondere Trommel zu einem nachhaltigen Instrument für die mittelschwere Ewigkeit und wenn sie einfach so da steht hat man / frau das Gefühl, ein bedeutsames Kunstwerk zu sehen, so schön ist sie.
Sie ist enorm praktisch in der Anwendung, denn durch die Öffnung unten kann sie frei stehen vor dem Körper, ohne mit den Beinen gehalten und angeschrägt zu werden. So geht die ganze Kraft-Energie anstatt in das ermüdende Halten eines schweren Holzresonanzkörpers in die Spielfreude und in das Lauschen auf und in die gemeinsame Klangmusik.
Jede Trommel ist durch die Verwendung natürlicher Bauteile ein Einzelstück. Die Ashiko Trommel kann natürlich auch gut draußen gespielt werden, eine amtliche Trageverpackungstasche ist immer gut, aber an sich sind die Ashiko Trommeln robust und können gut im Auto zwischen dem Camping-Equipment gestapelt werden und sie geht auch nicht kaputt, wenn man mal betrunken auf sie rauf fällt oder Kinder darauf turnen.
Es gibt insgesamt vier unterschiedliche Größen. Am beliebtesten und bewährtesten ist die Ashiko mit einer Standhöhe von 65 cm, es gibt auch eine Ausführung mit 55 cm (gut für die Kinderstube oder den Kindergarten), sowie eine Großvariante mit einer Standhöhe von 110 cm. Diese Größe ist fantastisch geeignet für das Spielen im Stehen. Da es sich bei der Ashiko um eine Art Ur-Conga, der klassischen Trommel der Latin-Afro Musik handelt, empfiehlt es sich, sich bei die Steh-Variante für zwei Trommeln zu entscheiden, da sich hieraus wesentlich mehr Klang Variationen ergeben und das Spielen im Ensemble viel effektiver ist. Darüber hinaus ist sie auch als Tischtrommel-Variante verfügbar und somit sehr gut für das „Herz-Beat-Spielen“ geeignet oder als Center-Pool-Core-Source in den Trommelpower-Zusammenhängen der integralen Klangarbeit.
Auf Grund ihrer schönen Bass-Klang-Qualitäten sind Ashikos fabelhaft für das Begleiten von Mantra- und Chant-Musik geeignet; viel, viel besser als die berühmte Djembe oder Darambouka; die mit ihren hohen, scharfen Klängen erheblich in den Rhythmus-Fluss eingreifen und den Gesamtklang nicht so leicht tragen.
Die Ashiko ist eine wunderbare Trommel, die in jeder Instrumenten-Sammlung kreativer Klang Musik Haushalte zu finden sein sollte. Sie ist auch gut mit unterschiedlichsten Mallets (Schlegeln) zu spielen und ist ein verlässliches Erfolgsmodul für Ansprüche aller Arten.